
Teilnehmerinfo 2026

Die U19 von Borussia Mönchengladbach zählt seit zwei Jahrzehnten zu den prägenden Mannschaften des REWE JUNIORCUP, aber ihr bisher einziger Titel stammt aus dem Jahr 2007. Durch die jüngsten Auftritte gehören die Jungfohlen zum Favoritenkreis.
Beim vergangenen Turnier spielten sich die Gladbacher mit offensiver Wucht und aggressivem Pressing eindrucksvoll bis ins Finale. Nach einem deutlichen 5:1 im Viertelfinale gegen den FC Schalke 04 und einem kontrollierten 2:0-Sieg über PSV Eindhoven stand die Mannschaft im Endspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Dort mussten sich die Fohlen nach einem intensiven Schlagabtausch geschlagen geben, konnten aber zeigen, dass sie auf dem engen Kunstrasen- Viereck in Göttingen über Jahre hinweg zu den stabilsten und gefährlichsten Teams gehören.
U19-Trainer Oliver Kirch setzt seit 2022 auf klare Strukturen, eine hohe Trainingsintensität und die individuelle Verbesserung jedes Talents. Kirchs Vertragsverlängerung im Sommer unterstrich das Vertrauen des Klubs in seine Arbeit. „Wir haben eine gute Basis gelegt und große Lust, weiter hart zu arbeiten“, sagte Kirch sinngemäß bei der Bekanntgabe. Unter seiner Leitung gelang es eine mannschaftlich geschlossene Spielweise zu entwickeln, bei der Tempowechsel, Pressingverhalten und Spielkontrolle gleichermaßen geschult werden. Auch deshalb durften mehrere Akteure des aktuellen Kaders bereits Trainingseinheiten bei den Profis absolvieren.
In der VGH-Gruppe trifft Gladbach auf zwei ebenbürtige Profiteams. Sowohl Hannover 96 als auch Fulham FC wissen wie in der LOKHALLE erfolgreich gespielt werden muss und haben in Ihren Reihen technisch starke Offensivspieler. Die regionalen Vertreter JFV Eichsfeld, FC Gleichen, JSG Rosdorf/Groß Schneen und JFV West Göttingen werden mit Einsatz und Leidenschaft versuchen, den drei Profi-Teams Punkte abzunehmen. Die Ambitionen des Kirch-Teams gehen Richtung Finale. Die individuelle Qualität im Kader und die taktische Disziplin geben der Mannschaft das Selbstverständnis, erneut eine entscheidende Rolle im Turnier spielen zu können. Die Fohlen reisen mit breiter Brust nach Göttingen – und mit dem klaren Anspruch, in der LOKHALLE erneut um die großen Momente mitzuspielen.
Turnierteilnahmen: 20
Erste Teilnahme: 1990
Turniersiege: 1 (2007)
Höchster Sieg: 11:1 gegen JSG Bad Lauterberg/Herzberg (2002)
Höchste Niederlage: 1:7 gegen SV Werder Bremen (1999)
| Nr. | Name, Vorname | Geb. | Anmerkung | Tore |
|---|---|---|---|---|
| 2 | Chris Beyersdorfer | 04.09.2007 | 1 | |
| 4 | Tristan Top Rasmussen | 06.03.2007 | 3 | |
| 6 | Mathieu Nguefack | 14.05.2008 | 6 | |
| 7 | Iaia Danfa | 06.04.2007 | 9 | |
| 8 | Engjell Krasniqi | 21.03.2007 | 0 | |
| 13 | Artjom Muradian | 20.02.2008 | 1 | |
| 16 | Asher Artz | 14.01.2008 | 0 | |
| 18 | Taavi Koukkumäki | 16.04.2007 | 3 | |
| 19 | Joseph Bellhasen | 28.12.2008 | 2 | |
| 21 | Armin Spahic | 08.01.2008 | 5 | |
| 22 | Aidan Jerisho | 24.01.2008 | 0 | |
| 24 | Firat Kaan | 14.01.2008 | 6 | |
| 25 | Ben Schiffer | 25.02.2008 | 3 | |
| 27 | Roman Lashkary | 22.11.2008 | 2 | |
| 29 | Niko Horvat | 15.07.2008 | 7 | |
| 30 | Benjamin Becker | 20.01.2007 | 0 | |
| Name, Vorname | Geb. | Funktion | Anmerkung |
|---|