Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2026

1. SC Göttingen 05

Logo 1. SC Göttingen 05

Mit den Profis auf Augenhöhe! 05 will für Furore sorgen

Das Team von Trainer Jan Steiger, der Jahrzehnte lange Erfahrung an der LOKHALLENbande mitbringt, feiert die 30. Teilnahme und ist damit der unangefochtene Rekordteilnehmer unter den regionalen Teams . Wie jedes Jahr streben die Schwarz-Gelben den Titel als „Beste regionale Mannschaft“ an – und haben im Turnier wieder Großes vor.

Zweimal erreichten die 05er in den letzten drei Jahren das Viertelfinale. Besonders bemerkenswert war der Auftritt 2024: In der Vorrunde bezwang 05 den HSV und schickte die Hanseaten in die Gruppe E. Sonntagmorgen spielte 05 gegen Rostock und Mainz um den Einzug ins Viertelfinale spielte, musste sich aber schließlich den Profiteams geschlagen geben. Dennoch standen sie nicht mit leeren Händen dar: Neben der Auszeichnung Tom Hobrechts 2024 als „MVP Regional“ wurden sie ebenfalls beste regionale Mannschaften. Im vergangenen Jahr wurden die 05er nicht nur torreichste regionale Mannschaft, sondern konnten auch das Triple als beste regionale Mannschaft perfekt machen.. Hobrecht wechselte im Sommer in die Nachwuchsakademie von Hannover 96, läuft heute in der Regionalliga für die U23 der „Roten” auf. Dass ein Einzug ins Halbfinale nicht unrealistisch ist, zeigten die Schwarz-Gelben beim letzten CUP – in einem denkwürdigen Viertelfinale gegen PSV Eindhoven führte der 1. SC 05 bis kurz vor Schluss sogar mit 2:1, kassierte aber noch zwei Gegentreffer und schied unglücklich aus.

Steiger formuliert die Ziele klar und gewohnt selbstbewusst: „Wir wollen – wie in den vergangenen zwei Jahren – die vielen Zuschauer begeistern, den Profi-Nachwuchs ärgern und beste regionale Mannschaft werden.“ Für seine Spieler ist das Turnier ein echtes Highlight: „Es ist für die Jungs etwas Besonderes, vor so vielen Zuschauern in der Halle und im Stream zu spielen. Die Atmosphäre ist einmalig – die Spieler sollen sie aufsaugen. Und natürlich freuen wir uns auf die Duelle David gegen Goliath.“

Steiger hat für den REWE JUNIORCUP 2026 klare Ziele gesetzt: „Wir wollen – wie in den vergangenen zwei Jahren – die vielen Zuschauer begeistern, den Profi-Nachwuchs ärgern und beste regionale Mannschaft werden“. Dafür kann er aus einem sehr großen Kader schöpfen und ist in der komfortablen Situation, dass die Spieler schon vor dem CUP im Januar alles geben werden, um zum begrenzten Aufgebot für die Lokhalle zu gehören. Und damit eine große Chance auf die begehrte Auszeichnung „Bester Regio“ zu bekommen.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierteilnahmen: 30
Erste Teilnahme: 1989
Bestes Resultat: Halbfinale (2011)

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
Noah Hedtmann 28.12.2007 0
 
1 Mattis Mende 23.12.2007 0
 
3 Desmond Ablorh Sowah 07.03.2008 1
 
4 Julius Dach 14.05.2008 1
 
5 Joris Fahlbusch 01.02.2007 1
 
6 Jannis Kühne 11.08.2007 2
 
7 Luca Siems 16.09.2007 11
 
8 Lasse Schäfer 10.11.2008 3
 
9 Max Schröder 16.12.2008 0
 
10 Juha Müller 05.07.2007 2
 
11 Bastian Weidele 04.06.2008 0
 
12 Jacob Krone 05.08.2009 0
 
13 Kai Ambs 29.12.2008 0
 
14 Lennart Ludwig 11.02.2007 0
 
15 Joris Wollmann 08.01.2008 0
 
16 Manuel Köhler 11.07.2008 0
 
17 Jaron Kriebel 17.11.2008 0
 
18 Sargis Gasparyan 22.07.2007 0
 
19 Ole Christian Beimdiek 09.07.2007 2
 
20 Nikita Osadcuk 28.12.2008 0
 
21 Yurac Dieke 23.10.2008 0
 
27 Towa Wolff 16.10.2008 0
 
31 Tim Krause 17.03.2008 0
 
Name, Vorname Geb. Funktion Anmerkung

zurück zur Startseite


-->