Teilnehmer
10.10.2024 | Der zweimalige Turniersieger aus Rheinland-Pfalz präsentiert sich zum 14-mal den Göttinger Fans
Die Göttinger Fans können sich auf den 14. Auftritt des 1. FSV Mainz 05 freuen. Der U19-Nachwuchs vom Mainzer Bruchweg reist mit dem neuen Trainer Jan Kirchhoff an. Kirchhoff hat die Mannschaft im Februar von Benjamin Hoffmann übernommen, der wiederum zur U23 der Mainzer wechselte. „Kirchhoff hat von Hoffmann eine starke Mannschaft übernommen und wir sind gespannt, wie er sie im Januar in der LOKHALLE präsentieren wird.“ freut sich Turnierchef Lutz Renneberg über die erneute Verpflichtung der 05er. Der ehemalige Mainzer Innenverteidiger Kirchhoff wechselte nach mehreren Trainerpositionen beim Nachwuchs des VfB Stuttgart an seine alte Wirkungsstätte, um „mit einer außergewöhnlichen Mannschaft arbeiten zu dürfen“ wie er bei seiner Vorstellung bekräftigte.
Die Vorbereitung auf die neue Saison lief gut und zeige "was für ein Ehrgeiz und Willen in der Gruppe steckt", berichtet Kirchhoff aus dem Trainingslager in Österreich. Nach den ersten acht Spielen in der neuaufgestellten U19 DFB-Nachwuchsliga nehmen die Mainzer Platz zwei hinter Spitzenreiter Karlsruher SC in der Gruppe D ein. Weniger gut lief es im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren. Hier mussten sich die Minimainzer, wie der Club sie selbst gerne nennt, dem FC Schalke 04 stellen. Nach dem Blitztor von Daniel Idemudia Imafidon zum 1:0 für die Mainzer in der 2. Minute drehte der Nachwuchs der Knappenschiede die Partie noch vor der Pause auf 4:1. Am Ende zog Schalke mit 5:3 in das Viertelfinale ein. „Im Sport muss man anerkennen, wenn der Gegner an dem Tag besser ist“, war Kirchhoff dennoch mit der Leistung seines Teams zufrieden
Im Januar 2024 spielten die Jungs vom Bruchweg eine blitzsaubere Vorrunde und gingen mit der vollen Punktausbeute in den entscheidenden Sonntag. Hier kam das Team allerdings nicht richtig in Schwung. Als Zweiter der Zwischenrundengruppe wartete Austria Wien im Viertelfinale auf die Mainzer. Wien machte beim 0:4 kurzen Prozess und beendete den Weg der 05er. Das Mainz in der LOKHALLE gewinnen kann haben sie zweimal bewiesen und so wird auch 2025 mit einem starken Auftritt zu rechnen sein.
(c) FEST/Swen Pförtner