Teilnehmer
01.11.2024 | Englischer Rekordmeister nimmt zum siebten Mal am CUP teil. United ist der am häufigsten genannte Wunschgegenr unter den regionalen Mannschaften
Manchester United wird zum siebten Mal beim internationalen Hallenfußballturnier in der Göttinger LOKHALLE auflaufen. Der Nachwuchs der *Red Devils“ ist nach wie vor der am häufigsten genannte Name, wenn es um den Wunschgegner der regionalen Spieler geht. “Und nicht nur bei den Spielern, auch bei den Autogrammjägern ”, ergänzt Turnierorganisator Holger Jortzik von der FEST GmbH. „Das United seit sieben Jahren regelmäßiger Gast in der Lokhalle ist, ist eine Auszeichnung an das Turnier und vor allem auch an die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer,“
Die aktuelle U18 der Engländer zeigt derzeit eindrucksvoll, dass die Nachwuchsarbeit des größten englischen Fußballvereins zu den besten Europas zählt. Das Team von Trainer Adam Lawrence gewann alle bisherigen sieben Partien und erzielte dabei 32 Treffer bei nur vier Gegentoren. Ihre Treffsicherheit zeigten die “Red Devils” zuletzt beim 6:0 gegen Nottingham Forest. In England spielen nur Spieler des jüngeren Jahrgangs bei den A-Junioren – daher heißt die Liga auch Premier League U18.
In der Turnierhistorie nimmt der Finalsieg 2017 gegen Hannover 96 bei der Premierenteilnahme Manchesters einen besonderen Platz ein. In einem Herzschlag-Endspiel gewann United mit 14:13 nach Neunmeterschießen und sicherte sich so den Titel. Auch beim Turnier 2018 ging es um die Entscheidung vom Neunmeterpunkt. Hier behielten die Engländer gegen Austria Wien die Nerven und konnten den Titel verteidigen. 2024 spielten die Engländer eine überragende Vorrunde mit sechs Siegen und 28 Treffern. Nach dem Weiterkommen in der Zwischenrunde hieß der Gegner im Viertelfinale Hannover 96 – dort schied United etwas überraschend aus. Nicht zuletzt durch die starke Serie in der Premier League dürften die “Young Devils” im Januar 2025 wieder zu einem Mitfavoriten auf den Titel zählen.
-------------------------------------------
© FEST GmbH/Swen Pförtner